Beta
DE-BES_V2BEK_1994-01-14
DE-BES_V2BEK_1994-01-14 — Bekanntmachung der Dienstbezüge und Anwärterbezüge nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung
Beta. Rechtsinformation, keine Rechtsberatung. Prüfen Sie die amtliche Quelle für den geltenden Text.
BesÜV2Bek 1994-01-14 1994-01-14 BGBl I 1994, 121 Bekanntmachung der Dienstbezüge und Anwärterbezüge nach § 2 Abs. 1 und §
3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung
(+++ Textnachweis ab: 28. 1.1994 +++)
BesÜV2Bek 1994-01-14
(XXXX)
Auf Grund des § 13 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 2. Juni 1993 (BGBl. I S. 778, 1035) werden in den nachstehenden Anlagen IA bis ID sowie IIA bis IID die sich nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 dieser Verordnung auf der Grundlage der Anlagen IV, V, VIII und IX des Bundesbesoldungsgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 9. März 1992 (BGBl. I S. 409), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 20. Dezember 1993 (BGBl. I S. 2139), ergebenden Dienst- und und Anwärterbezüge für die Zeit ab 1. Mai 1993, hinsichtlich der Dienstbezüge nach Satz 2 unterhalb der Ortszuschlagstabelle in Anlage IB für die Zeit ab 1. Januar 1993, bekanntgemacht.
Der Bundesminister des Innern
BesÜV2Bek 1994-01-14
Anlage I A
(Anlage IV des BBesG) Gültig ab 1. Mai 1993
Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1994, 122 - 124
1. Bundesbesoldungsordnung A
Grundgehaltssätze (Monatsbeträge in DM) Besoldungsgruppe Ortszuschlag Tarifklasse Dienstaltersstufe 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 A 1 II 1.063,18 1.099,97 1.136,76 1.173,55 1.210,34 1.247,13 1.283,92 1.320,71 A 2 1.154,98 1.191,49 1.228,00 1.264,51 1.301,02 1.337,53 1.374,04 1.410,55 A 3 1.228,51 1.267,36 1.306,21 1.345,06 1.383,91 1.422,76 1.461,61 1.500,46 A 4 1.270,30 1.316,03 1.361,76 1.407,49 1.453,22 1.498,95 1.544,68 1.590,41 A 5 1.285,44 1.333,79 1.382,14 1.430,49 1.478,84 1.527,19 1.575,54 1.623,89 1.672,24 A 6 1.330,33 1.382,13 1.433,93 1.485,73 1.537,53 1.589,33 1.641,13 1.692,93 1.744,73 1.796,53 A 7 1.415,51 1.467,89 1.520,27 1.572,65 1.625,03 1.677,41 1.729,79 1.782,17 1.834,55 1.886,93 1.939,31 1.991,69 A 8 1.479,66 1.542,31 1.604,96 1.667,61 1.730,26 1.792,91 1.855,56 1.918,21 1.980,86 2.043,51 2.106,16 2.168,81 2.231,46 A 9 Ic 1.589,53 1.648,67 1.710,31 1.772,43 1.835,70 1.904,65 1.973,60 2.042,55 2.111,50 2.180,45 2.249,40 2.318,35 2.387,30 A 10 1.740,56 1.826,23 1.911,90 1.997,57 2.083,24 2.168,91 2.254,58 2.340,25 2.425,92 2.511,59 2.597,26 2.682,93 2.768,60 A 11 2.027,80 2.115,58 2.203,36 2.291,14 2.378,92 2.466,70 2.554,48 2.642,26 2.730,04 2.817,82 2.905,60 2.993,38 3.081,16 3.168,94 A 12 2.208,71 2.313,37 2.418,03 2.522,69 2.627,35 2.732,01 2.836,67 2.941,33 3.045,99 3.150,65 3.255,31 3.359,97 3.464,63 3.569,29 A 13 Ib 2.502,28 2.615,30 2.728,32 2.841,34 2.954,36 3.067,38 3.180,40 3.293,42 3.406,44 3.519,46 3.632,48 3.745,50 3.858,52 3.971,54 A 14 2.575,75 2.722,30 2.868,85 3.015,40 3.161,95 3.308,50 3.455,05 3.601,60 3.748,15 3.894,70 4.041,25 4.187,80 4.334,35 4.480,90 A 15 2.904,06 3.065,19 3.226,32 3.387,45 3.548,58 3.709,71 3.870,84 4.031,97 4.193,10 4.354,23 4.515,36 4.676,49 4.837,62 4.998,75 5.159,88 A 16 3.227,70 3.414,06 3.600,42 3.786,78 3.973,14 4.159,50 4.345,86 4.532,22 4.718,58 4.904,94 5.091,30 5.277,66 5.464,02 5.650,38 5.836,74
2. Bundesbesoldungsordnung B
Grundgehaltssätze (Monatsbeträge in DM) Besoldungsgruppe Ortszuschlag Tarifklasse B 1 Ib 5.159,88 B 2 6.119,66 B 3 Ia 6.402,57 B 4 6.828,13 B 5 7.316,34 B 6 7.777,40 B 7 8.225,87 B 8 8.693,33 B 9 9.273,73 B 10 11.076,06 B 11 12.092,52
3. Bundesbesoldungsordnung C
Grundgehaltssätze (Monatsbeträge in DM) Besoldungsgruppe Ortszuschlag Tarifklasse Dienstaltersstufe 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 C 1 Ib 2.502,28 2.615,30 2.728,32 2.841.34 2.954,36 3.067,38 3.180,40 3.293,42 3.406,44 3.519,46 3.632,48 3.745,50 3.858,52 3.971,54 C 2 2.509,36 2.689,47 2.869,58 3.049,69 3.229,80 3.409,91 3.590,02 3.770,13 3.950,24 4.130,35 4.310,46 4.490,57 4.670,68 4.850,79 5.030,90 C 3 2.835,81 3.039,74 3.243,67 3.447,60 3.651,53 3.855,46 4.059,39 4.263,32 4.467,25 4.671,18 4.875,11 5.079,04 5.282,97 5.486,90 5.690,83 C 4 Ia 3.672,49 3.877,49 4.082,49 4.287,49 4.492,49 4.697,49 4.902,49 5.107,49 5.312,49 5.517,49 5.722,49 5.927,49 6.132,49 6.337,49 6.542,49
4. Bundesbesoldungsordnung R
Grundgehaltssätze (Monatsbeträge in DM) Besoldungsgruppe Ortszuschlag Tarifklasse Stufe 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Lebensalter 31 33 35 37 39 41 43 45 47 49 R 1 Ib 3.241,83 3.472,04 3.702,25 3.932,46 4.162,67 4.392,88 4.623,09 4.853,30 5.083,51 5.313,72 R 2 3.792,90 4.023,11 4.253,32 4.483,53 4.713,74 4.943,95 5.174,16 5.404,37 5.634,58 5.864,79 Besoldungsgruppe Ortszuschlag Tarifklasse R 3 Ia 6.402,57 R 4 6.828,13 R 5 7.316,34 R 6 7.777,40 R 7 8.225,87 R 8 8.693,33 R 9 9.273,73 R 10 11.589,86
BesÜV2Bek 1994-01-14
Anlage I B
(Anlage V des BBesG)
Gültig ab 1. Mai 1993, Satz 2 unterhalb der Ortszuschlagstabelle
gültig ab 1. Januar 1993
Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1994, 125
Ortszuschlag (Monatsbeträge in DM)
Tarifklasse
Zu der Tarifklasse gehörende Besoldungsgruppen
Stufe 1
Stufe 2
Stufe 3 1 Kind
Ia
B 3 bis B 11
788,87
914,71
1.022,39
C 4
R 3 bis R 10
Ib
B 1 und B 2
665,48
791,32
899,00
A 13 bis A 16
C 1 bis C 3
R 1 und R 2
Ic
A 9 bis A 12
591,42
717,26
824,94
II
A 1 bis A 8
557,13
676,97
784,65
Bei mehr als einem Kind erhöht sich der Ortszuschlag für jedes weitere zu berücksichtigende Kind um 107,68 DM. In Tarifklasse II erhöht sich der Ortszuschlag der Stufe 3 für das erste zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 um je 7,40 DM, ab Stufe 4 für jedes weitere zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 3 um je 37,00 DM, in Besoldungsgruppe A 4 um je 29,60 DM und in Besoldungsgruppe A 5 um je 22,20 DM. Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.
Ortszuschlag nach § 39 Abs. 2 Satz 1:
Tarifklasse Ic
473,14 DM,
Tarifklasse II
445,71 DM.
BesÜV2Bek 1994-01-14
Anlage I C
(Anlage VIII des BBesG)
Gültig ab 1. Mai 1993
Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1994, S. 126
Anwärtergrundbetrag Anwärterverheiratetenzuschlag (Monatsbeträge in DM)
Eingangsamt, in das der Anwärter nach Abschluß des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt
Grundbetrag
Verheiratetenzuschlag
vor Vollendung des 26. Lebensjahres
nach Vollendung des 26. Lebensjahres
nach § 62 Abs. 1
nach § 62 Abs. 2
A 1 bis A 4
919
1.008
240
80
A 5 bis A 8
1.060
1.178
278
80
A 9 bis A 11
1.122
1.257
320
80
A 12
1.285
1.430
338
80
A 13
1.322
1.474
350
80
A 13 + Zulage (Nummer 27 Abs. 1 Buchstabe d der Vorbemerkungen zu den Bundesbesoldungsordnungen A und B) oder R 1
1.360
1.523
361
80
BesÜV2Bek 1994-01-14
Anlage I D
(Anlage IX des BBesG)
Gültig ab 1. Mai 1993
(Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1994, S. 127 - 129) Amtszulagen, Stellenzulagen, Zulagen, Vergütungen (Monatsbeträge) - in der Reihenfolge der Gesetzesstellen - Dem Grunde nach geregelt in Betrag in Deutscher Mark, Vomhundert, Bruchteil Bundesbesoldungsgesetz § 44 bis zu 148,00 § 48 Abs. 2 bis zu 74,00 § 78 bis zu 111,00 § 80a Abs. 1 und 2 Die Zulage beträgt für die Beamten des einfachen Dienstes 88,80 des mittleren Dienstes 133,20 des gehobenen Dienstes 222,00 des höheren Dienstes 318,20 Abs. 3 Buchstabe a Nr. 1 370,00 Nr. 2 125,80 Buchstabe b Nr. 1 148,00 Nr. 2 88,80 Bundesbesoldungsordnungen A und B Vorbemerkungen Nummer 2 Abs. 2 185,00 Nummer 4 74,00 Nummer 4a 111,00 Nummer 5 Die Zulage beträgt für Mannschaften, Unteroffiziere/Beamte der Besoldungsgruppen A 5 und A 6 51,80 Unteroffiziere/Beamte der Besoldungsgruppen A 7 bis A 9 74,00 Offiziere/Beamte des gehobenen und höheren Dienstes 111,00 Nummer 5a Abs. 1 Buchstabe a 133,20 Buchstabe b 222,00 Buchstabe c 318,20 Abs. 2 Nr. 1 Buchstabe a 199,80 Buchstabe b 148,00 Nr. 2 Buchstabe a 148,00 Buchstabe b 59,20 Nr. 3 96,20 Nr. 4 und 5 88,80 Nr. 6 Buchstabe a 199,80 Buchstabe b 148,00 Nr. 7 Buchstabe a 148,00 Buchstabe b 59,20 Nr. 8 Buchstabe a 185,00 Buchstabe b 96,20 Nr. 9 88,80 Nummer 6 Abs. 1 Buchstabe a 666,00 Buchstabe b 532,80 Buchstabe c 426,24 Nummer 6a 148,00 Nummer 7 Die Zulage beträgt für die Beamten und Soldaten der Besoldungsgruppen 12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe*) A 1 bis A 5 A 5 A 6 bis A 9 A 9 A 10 bis A 13 A 13 A 14, A 15, B 1 A 15 A 16, B 2 bis B 4 B 3 B 5 bis B 7 B 6 B 8 bis B 10 B 9 B 11 B 11 Nummer 8 Abs. 1 Die Zulage beträgt für die Beamten der Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 170,32 A 6 bis A 9 234,19 A 10 bis A 13 298,06 A 14 und höher 361,92 für Anwärter der Laufbahngruppe des mittleren Dienstes 127,75 des gehobenen Dienstes 170,32 des höheren Dienstes 212,90 Nummer 8a Die Zulage beträgt für die Beamten der Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 93,68 A 6 bis A 9 127,75 A 10 bis A 13 157,55 A 14 und höher 187,36 für Anwärter der Laufbahngruppe des mittleren Dienstes 68,13 des gehobenen Dienstes 89,43 des höheren Dienstes 110,72 ------ *) Nach Maßgabe des Artikels 1 § 5 des Haushaltsstrukturgesetzes vom 18. Dezember 1975 (BGBl. I S. 3091) in Verbindung mit § 2 Abs. 1 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung vom 21. Juni 1991 (BGBl. I S. 1345). Nummer 8b Die Zulage beträgt für die Beamten der Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 153,29 A 6 bis A 9 195,87 A 10 bis A 13 255,48 A 14 und höher 315,09 für Anwärter der Laufbahngruppe des mittleren Dienstes 114,97 des gehobenen Dienstes 153,29 des höheren Dienstes 191,61 Nummer 8c Die Zulage beträgt für die Beamten des einfachen Dienstes 74,00 des mittleren Dienstes 111,00 des gehobenen Dienstes 162,80 des höheren Dienstes 222,00 Nummer 8d Die Zulage beträgt für die Beamten des einfachen Dienstes 111,00 des mittleren Dienstes 148,00 des gehobenen Dienstes 162,80 des höheren Dienstes 185,00 Nummer 9 Die Zulage beträgt nach einer Dienstzeit von einem Jahr 85,17 von zwei Jahren 170,32 Nummer 9a Abs. 1 Buchstabe a 148,00 Buchstabe b 296,00 Buchstabe c 222,00 Abs. 2 Buchstabe a 59,20 Buchstabe b 74,00 Nummer 10 Abs. 1 Die Zulage beträgt nach einer Dienstzeit von einem Jahr 85,17 von zwei Jahren 170,32 Nummer 11 1/12 des Grundgehalts und des Ortszuschlags*) Nummer 12 127,74 Nummer 13a bis zu 111,00 Nummer 19 Satz 1 252,97 Nummer 21 212,22 ------ *) Nach Maßgabe des Artikels 1 § 5 des Haushaltsstrukturgesetzes vom 18. Dezember 1975 (BGBl. I S. 3091) in Verbindung mit § 2 Abs. 1 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung vom 21. Juni 1991 (BGBl. I S. 1345). Nummer 23 Abs. 1 14,80 Abs. 2 33,30 Nummer 24 Die Zulage beträgt für Beamte des mittleren Dienstes/für Unteroffiziere 14,80 des gehobenen Dienstes/für Offiziere bis zur Besoldungsgruppe A 12 33,30 Nummer 25 55,50 Nummer 26 Abs. 1 Die Zulage beträgt für Beamte des mittleren Dienstes 24,68 des gehobenen Dienstes 55,50 Nummer 27 Abs. 1 Buchstabe a 51,11 Buchstabe b Doppelbuchstabe aa 70,70 Doppelbuchstabe bb 127,74 Buchstabe c 136,26 Buchstabe d 136,26 Buchstabe e 51,11 Abs. 2 Buchstabe b Doppelbuchstabe bb 57,07 Buchstaben c und d 85,17 Nummer 30 33,30 Besoldungsgruppen Fußnote A 2 1 36,59 2 25,66 3 67,46 6 34,07 A 3 1, 5 67,46 2 36,59 A 4 1, 4 67,46 2 36,59 A 5 3 36,59 4, 6 67,46 A 6 6 36,59 A 7 2 45,42 5 50 v. H. des jeweiligen Unterschiedsbetrages zum Grundgehalt der Besoldungsgruppe A 8 A 8 2 58,54 A 9 2, 3, 4 272,34 7 15 v.H. des Anfangsgrundgehalts der Besoldungsgruppe A 9 A 12 7, 8 158,17 A 13 6 126,51 7 189,75 11, 12, 13 276,77 A 14 5 189,75 A 15 7 189,75 B 10 1, 2 438,48 Bundesbesoldungsordnung C Vorbemerkungen Nummer 2b Buchstabe a 136,26 Buchstabe b 51,11 Nummer 3 Die Zulage beträgt 12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe*) für Beamte der Besoldungsgruppe C 1 A 13 für Beamte der Besoldungsgruppe C 2 A 15 für Beamte der Besoldungsgruppen C 3 und C 4 B 3 Nummer 5 wenn ein Amt ausgeübt wird der Besoldungsgruppe R 1 297,48 der Besoldungsgruppe R 2 333,00 Besoldungsgruppe Fußnote C 2 1 150,99 Bundesbesoldungsordnung R Vorbemerkungen Nummer 1a 51,11 Nummer 2 Die Zulage beträgt 12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe*) a) bei Verwendung bei obersten Gerichtshöfen des Bundes für die Richter und Staatsanwälte der Besoldungsgruppe(n) R 1 R 1 R 2 bis R 4 R 3 R 5 bis R 7 R 6 R 8 bis R 10 R 9 b) bei Verwendung bei obersten Bundesbehörden, der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn oder bei obersten Gerichtshöfen des Bundes, wenn ihnen kein Richteramt übertragen ist, für die Richter und Staatsanwälte der Besoldungsgruppe(n) R 1 A 15 R 2 bis R 4 B 3 R 5 bis R 7 B 6 R 8 bis R 10 B 9 Nummer 4 55,50 Besoldungsgruppen Fußnote R 1 1, 2 209,80 R 2 3 bis 8, 10 209,80 R 3 3 209,80 R 8 2 419,52 ------ *) Nach Maßgabe des Artikels 1 § 5 des Haushaltsstrukturgesetzes vom 18. Dezember 1975 (BGBl. I S. 3091) in Verbindung mit § 2 Abs. 1 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung vom 21. Juni 1991 (BGBl. I S. 1345).
BesÜV2Bek 1994-01-14
Anlage II A
(Anlage IV des BBesG) Gültig ab 1. Juli 1993
Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1994, 130 - 132
1. Bundesbesoldungsordnung A
Grundgehaltssätze (Monatsbeträge in DM) Besoldungsgruppe Ortszuschlag Tarifklasse Dienstaltersstufe 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 A 1 II 1.149,41 1.189,18 1.228,95 1.268,72 1.308,49 1.348,26 1.388,03 1.427,80 A 2 1.248,56 1.288,04 1.327,52 1.367,00 1.406,48 1.445,96 1.485,44 1.524,92 A 3 1.328,12 1.370,12 1.412,12 1.454,12 1.496,12 1.538,12 1.580,12 1.622,12 A 4 1.373,28 1.422,72 1.472,16 1.521,60 1.571,04 1.620,48 1.669,92 1.719,36 A 5 1.389,67 1.441,94 1.494,21 1.546,48 1.598,75 1.651,02 1.703,29 1.755,56 1.807,83 A 6 1.438,20 1.494,20 1.550,20 1.606,20 1.662,20 1.718,20 1.774,20 1.830,20 1.886,20 1.942,20 A 7 1.530,24 1.586,87 1.643,50 1.700,13 1.756,76 1.813,39 1.870,02 1.926,65 1.983,28 2.039,91 2.096,54 2.153,17 A 8 1.599,63 1.667,36 1.735,09 1.802,82 1.870,55 1.938,28 2.006,01 2.073,74 2.141,47 2.209,20 2.276,93 2.344,66 2.412,39 A 9 Ic 1.718,41 1.782,35 1.848,99 1.916,15 1.984,55 2.059,09 2.133,63 2.208,17 2.282,71 2.357,25 2.431,79 2.506,33 2.580,87 A 10 1.881,64 1.974,26 2.066,88 2.159,50 2.252,12 2.344,74 2.437,36 2.529,98 2.622,60 2.715,22 2.807,84 2.900,46 2.993,08 A 11 2.192,18 2.287,08 2.381,98 2.476,88 2.571,78 2.666,68 2.761,58 2.856,48 2.951,38 3.046,28 3.141,18 3.236,08 3.330,98 3.425,88 A 12 2.387,74 2.500,89 2.614,04 2.727,19 2.840,34 2.953,49 3.066,64 3.179,79 3.292,94 3.406,09 3.519,24 3.632,39 3.745,54 3.858,69 A 13 Ib 2.705,22 2.827,40 2.949,58 3.071,76 3.193,94 3.316,12 3.438,30 3.560,48 3.682,66 3.804,84 3.927,02 4.049,20 4.171,38 4.293,56 A 14 2.784,50 2.942,94 3.101,38 3.259,82 3.418,26 3.576,70 3.735,14 3.893,58 4.052,02 4.210,46 4.368,90 4.527,34 4.685,78 4.844,22 A 15 3.139,45 3.313,65 3.487,85 3.662,05 3.836,25 4.010,45 4.184,65 4.358,85 4.533,05 4.707,25 4.881,45 5.055,65 5.229,85 5.404,05 5.578,25 A 16 3.489,41 3.690,88 3.892,35 4.093,82 4.295,29 4.496,76 4.698,23 4.899,70 5.101,17 5.302,64 5.504,11 5.705,58 5.907,05 6.108,52 6.309,99
2. Bundesbesoldungsordnung B
Grundgehaltssätze (Monatsbeträge in DM) Besoldungsgruppe Ortszuschlag Tarifklasse B 1 Ib 5.578,25 B 2 6.615,85 B 3 Ia 6.921,69 B 4 7.381,76 B 5 7.909,56 B 6 8.408,00 B 7 8.892,83 B 8 9.398,19 B 9 10.025,65 B 10 11.974,12 B 11 13.073,00
3. Bundesbesoldungsordnung C
Grundgehaltssätze (Monatsbeträge in DM) Besoldungsgruppe Ortszuschlag Tarifklasse Dienstaltersstufe 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 C 1 Ib 2.705,22 2.827,40 2.949,58 3.071,76 3.193,94 3.316,12 3.438,30 3.560,48 3.682,66 3.804,84 3.927,02 4.049,20 4.171,38 4.293,56 C 2 2.712,73 2.907,45 3.102,17 3.296,89 3.491,61 3.686,33 3.881,05 4.075,77 4.270,49 4.465,21 4.659,93 4.854,65 5.049,37 5.244,09 5.438,81 C 3 3.065,66 3.286,13 3.506,60 3.727,07 3.947,54 4.168,01 4.388,48 4.608,95 4.829,42 5.049,89 5.270,36 5.490,83 5.711,30 5.931,77 6.152,24 C 4 Ia 3.970,28 4.191,90 4.413,52 4.635,14 4.856,76 5.078,38 5.300,00 5.521,62 5.743,24 5.964,86 6.186,48 6.408,10 6.629,72 6.851,34 7.072,96
4. Besoldungsordnung R
Grundgehaltssätze (Monatsbeträge in DM) Besoldungsgruppe Ortszuschlag Tarifklasse Stufe 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Lebensalter 31 33 35 37 39 41 43 45 47 49 R 1 Ib 3.504,64 3.753,52 4.002,40 4.251,28 4.500,16 4.749,04 4.997,92 5.246,80 5.495,68 5.744,56 R 2 4.100,39 4.349,27 4.598,15 4.847,03 5.095,91 5.344,79 5.593,67 5.842,55 6.091,43 6.340,31 Besoldungsgruppe Ortszuschlag Tarifklasse R 3 Ia 6.921,69 R 4 7.381,76 R 5 7.909,56 R 6 8.408,00 R 7 8.892,83 R 8 9.398,19 R 9 10.025,65 R 10 12.529,58
BesÜV2Bek 1994-01-14
Anlage II B
(Anlage V des BBesG)
Gültig ab 1. Juli 1993
Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1994, 133
Ortszuschlag (Monatsbeträge in DM)
Tarifklasse
Zu der Tarifklasse gehörende Besoldungsgruppen
Stufe 1
Stufe 2
Stufe 3 1 Kind
Ia
B 3 bis B 11
852,84
988,88
1.105,29
C 4
R 3 bis R 10
Ib
B 1 und B 2
719,44
855,48
971,89
A 13 bis A 16
C 1 bis C 3
R 1 und R 2
Ic
A 9 bis A 12
639,38
775,42
891,83
II
A 1 bis A 8
602,30
731,86
848,27
Bei mehr als einem Kind erhöht sich der Ortszuschlag für jedes weitere zu berücksichtigende Kind um 116,41 DM. In Tarifklasse II erhöht sich der Ortszuschlag der Stufe 3 für das erste zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 um je 8,00 DM, ab Stufe 4 für jedes weitere zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 3 um je 40,00 DM, in Besoldungsgruppe A 4 um je 32,00 DM und in Besoldungsgruppe A 5 um je 24,00 DM. Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.
Ortszuschlag nach § 39 Abs. 2 Satz 1:
Tarifklasse Ic
511,51 DM,
Tarifklasse II
481,84 DM.
BesÜV2Bek 1994-01-14
Anlage II C
(Anlage VIII des BBesG)
Gültig ab 1. Juli 1993
(Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1994, 134) Anwärtergrundbetrag Anwärterverheiratetenzuschlag (Monatsbeträge in DM) Eingangsamt, in das der Anwärter nach Abschluß des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt Grundbetrag Verheiratetenzuschlag vor Vollendung des 26. Lebensjahres nach Vollendung des 26. Lebensjahres nach § 62 Abs. 1 nach § 62 Abs. 2 A 1 bis A 4 ............... 994 1.090 259 86 A 5 bis A 8 ............... 1.146 1.274 300 86 A 9 bis A 11 ............... 1.213 1.359 346 86 A 12 ........................ 1.389 1.546 366 86 A 13 ........................ 1.429 1.594 378 86 A 13 + Zulage (Nummer 27 Abs. 1 Buchstabe d der Vorbemerkungen zu den Bundesbesoldungsordnungen A und B) oder R 1 .................... 1.470 1.646 390 86
BesÜV2Bek 1994-01-14
Anlage II D
(Anlage IX des BBesG)
Gültig ab 1. Juli 1993
(Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1994, 135 - 137)
Amtszulagen, Stellenzulagen, Zulagen, Vergütungen (Monatsbeträge) - in der Reihenfolge der Gesetzesstellen -
Dem Grunde nach geregelt in Betrag in Deutscher Mark, Vomhundert, Bruchteil Bundesbesoldungsgesetz § 44 bis zu 160,00 § 48 Abs. 2 bis zu 80,00 § 78 bis zu 120,00 § 80a Abs. 1 und 2 Die Zulage beträgt für die Beamten des einfachen Dienstes 96,00 des mittleren Dienstes 144,00 des gehobenen Dienstes 240,00 des höheren Dienstes 344,00 Abs. 3 Buchstabe a Nr. 1 400,00 Nr. 2 136,00 Buchstabe b Nr. 1 160,00 Nr. 2 96,00 Bundesbesoldungsordnungen A und B Vorbemerkungen Nummer 2 Abs. 2 200,00 Nummer 4 80,00 Nummer 4a 120,00 Nummer 5 Die Zulage beträgt für Mannschaften, Unteroffiziere/Beamte der Besoldungsgruppen A 5 und A 6 56,00 Unteroffiziere/Beamte der Besoldungsgruppen A 7 bis A 9 80,00 Offiziere/Beamte des gehobenen und höheren Dienstes 120,00 Nummer 5a Abs. 1 Buchstabe a 144,00 Buchstabe b 240,00 Buchstabe c 344,00 Abs. 2 Nr. 1 Buchstabe a 216,00 Buchstabe b 160,00 Nr. 2 Buchstabe a 160,00 Buchstabe b 64,00 Nr. 3 104,00 Nr. 4 und 5 96,00 Nr. 6 Buchstabe a 216,00 Buchstabe b 160,00 Nr. 7 Buchstabe a 160,00 Buchstabe b 64,00 Nr. 8 Buchstabe a 200,00 Buchstabe b 104,00 Nr. 9 96,00 Nummer 6 Abs. 1 Buchstabe a 720,00 Buchstabe b 576,00 Buchstabe c 460,80 Nummer 6a 160,00 Nummer 7 Die Zulage beträgt für die Beamten und Soldaten der Besoldungsgruppen 12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe*) A 1 bis A 5 A 5 A 6 bis A 9 A 9 A 10 bis A 13 A 13 A 14, A 15, B 1 A 15 A 16, B 2 bis B 4 B 3 B 5 bis B 7 B 6 B 8 bis B 10 B 9 B 11 B 11 Nummer 8 Abs. 1 Die Zulage beträgt für die Beamten der Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 184,13 A 6 bis A 9 253,18 A 10 bis A 13 322,23 A 14 und höher 391,27 für Anwärter der Laufbahngruppe des mittleren Dienstes 138,10 des gehobenen Dienstes 184,13 des höheren Dienstes 230,16 Nummer 8a Die Zulage beträgt für die Beamten der Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 101,28 A 6 bis A 9 138,10 A 10 bis A 13 170,32 A 14 und höher 202,55 für Anwärter der Laufbahngruppe des mittleren Dienstes 73,66 des gehobenen Dienstes 96,68 des höheren Dienstes 119,69 -------- *) Nach Maßgabe des Artikels 1 § 5 des Haushaltsstrukturgesetzes vom 18. Dezember 1975 (BGBl. I S. 3091) in Verbindung mit § 2 Abs. 1 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung vom 21. Juni 1991 (BGBl. I S. 1345). Nummer 8b Die Zulage beträgt für die Beamten der Besoldungsgruppen A 1 bis A 5 165,72 A 6 bis A 9 211,75 A 10 bis A 13 276,20 A 14 und höher 340,64 für Anwärter der Laufbahngruppe des mittleren Dienstes 124,29 des gehobenen Dienstes 165,72 des höheren Dienstes 207,15 Nummer 8c Die Zulage beträgt für die Beamten des einfachen Dienstes 80,00 des mittleren Dienstes 120,00 des gehobenen Dienstes 176,00 des höheren Dienstes 240,00 Nummer 8d Die Zulage beträgt für die Beamten des einfachen Dienstes 120,00 des mittleren Dienstes 160,00 des gehobenen Dienstes 176,00 des höheren Dienstes 200,00 Nummer 9 Die Zulage beträgt nach einer Dienstzeit von einem Jahr 92,08 von zwei Jahren 184,13 Nummer 9a Abs. 1 Buchstabe a 160,00 Buchstabe b 320,00 Buchstabe c 240,00 Abs. 2 Buchstabe a 64,00 Buchstabe b 80,00 Nummer 10 Abs. 1 Die Zulage beträgt nach einer Dienstzeit von einem Jahr 92,08 von zwei Jahren 184,13 Nummer 11 1/12 des Grundgehalts und des Ortszuschlags*) Nummer 12 138,10 Nummer 13a bis zu 120,00 Nummer 19 Satz 1 273,48 Nummer 21 229,43 ------ *) Nach Maßgabe des Artikels 1 § 5 des Haushaltsstrukturgesetzes vom 18. Dezember 1975 (BGBl. I S. 3091) in Verbindung mit § 2 Abs. 1 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung vom 21. Juni 1991 (BGBl. I S. 1345). Nummer 23 Abs. 1 16,00 Abs. 2 36,00 Nummer 24 Die Zulage beträgt für Beamte des mittleren Dienstes/für Unteroffiziere 16,00 des gehobenen Dienstes/für Offiziere bis zur Besoldungsgruppe A 12 36,00 Nummer 25 60,00 Nummer 26 Abs. 1 Die Zulage beträgt für Beamte des mittleren Dienstes 26,68 des gehobenen Dienstes 60,00 Nummer 27 Abs. 1 Buchstabe a 55,25 Buchstabe b Doppelbuchstabe aa 76,43 Doppelbuchstabe bb 138,10 Buchstabe c 147,31 Buchstabe d 147,31 Buchstabe e 55,25 Abs. 2 Buchstabe b Doppelbuchstabe bb 61,69 Buchstaben c und d 92,08 Nummer 30 36,00 Besoldungsgruppen Fußnote A 2 1 39,56 2 27,74 3 72,93 6 36,84 A 3 1, 5 72,93 2 39,56 A 4 1, 4 72,93 2 39,56 A 5 3 39,56 4, 6 72,93 A 6 6 39,56 A 7 2 49,10 5 50 v.H. des jeweiligen Unterschiedsbetrages zum Grundgehalt der Besoldungsgruppe A 8 A 8 2 63,28 A 9 2, 3, 4 294,42 7 15 v.H. des Anfangsgrundgehalts der Besoldungsgruppe A 9 A 12 7, 8 171,00 A 13 6 136,76 7 205,13 11, 12, 13 299,21 A 14 5 205,13 A 15 7 205,13 B 10 1, 2 474,04 Bundesbesoldungsordnung C Vorbemerkungen Nummer 2b Buchstabe a 147,31 Buchstabe b 55,25 Nummer 3 Die Zulage beträgt 12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe*) für Beamte der Besoldungsgruppe C 1 A 13 für Beamte der Besoldungsgruppe C 2 A 15 für Beamte der Besoldungsgruppen C 3 und C 4 B 3 Nummer 5 wenn ein Amt ausgeübt wird der Besoldungsgruppe R 1 321,60 der Besoldungsgruppe R 2 360,00 Besoldungsgruppe Fußnote C 2 1 163,24 Bundesbesoldungsordnung R Vorbemerkungen Nummer 1a 55,25 Nummer 2 Die Zulage beträgt 12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe*) a) bei Verwendung bei obersten Gerichtshöfen des Bundes für die Richter und Staatsanwälte der Besoldungsgruppe(n) R 1 R 1 R 2 bis R 4 R 3 R 5 bis R 7 R 6 R 8 bis R 10 R 9 b) bei Verwendung bei obersten Bundesbehörden, der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn oder bei obersten Gerichtshöfen des Bundes, wenn ihnen kein Richteramt übertragen ist, für die Richter und Staatsanwälte der Besoldungsgruppe(n) R 1 A 15 R 2 bis R 4 B 3 R 5 bis R 7 B 6 R 8 bis R 10 B 9 Nummer 4 60,00 Besoldungsgruppen Fußnote R 1 1, 2 226,81 R 2 3 bis 8, 10 226,81 R 3 3 226,81 R 8 2 453,53 ------ *) Nach Maßgabe des Artikels 1 § 5 des Haushaltsstrukturgesetzes vom 18. Dezember 1975 (BGBl. I S. 3091) in Verbindung mit § 2 Abs. 1 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung vom 21. Juni 1991 (BGBl. I S. 1345).
